Vollständige Außenkommunikation im SAP©-Umfeld

Laptop und Dokumente Breite1100
Hintergrundbild: shutterstock (c) antonio guillem

SAP-Fachtexte als Spezialdisziplin

Über viele Jahre begleiten wir die Außendarstellung eines Softwarehersteller aus dem SAP©-Umfeld. Wir übernahmen mit der Zeit große Teile der textlichen Außenkommunikation. 

Der Fokus liegt neben fachlichen Web-Texten für Startseiten, Produktseiten und Landing Pages vor allem auf den Whitepapers zum Lösungsportfolio. Dieses umfasst unterschiedliche Themen der SAP-Basis und der IT-Automatisierung. Weitere Schwerpunkte sind DSGVO-Themen wie die Anonymisierung personenbezogener und anderer sensibler Daten sowie EDI- und SAP-Monitoring-Lösungen. Besonderes Augenmerk legten wir zusammen mit den technischen Fachabteilungen auf neue Themen und Trends wie DIN-/ISO-/BSI-Vorgaben, die EU-DSGVO oder Cloud/Hybrid Cloud-Trends.

Kommunikation – mehr als Fachtexte und Fachartikel

Darüber hinaus schreiben wir Pressemitteilungen und Fachartikel für die Online- und Print-Kanäle. In einigen Fällen erschienen wir damit auf den Titelseiten. Einen weiteren Arbeitsschwerpunkt legen wir auf Referenzberichte und User Stories. Mit Fragebögen und Interviews bereiten wir diese vor und schreiben sie auf dieser Basis. Ebenso lektorieren wir Fremdtexte und bringen diese in Form.

Telemarketing als seriöser Kommunikationskanal

Eine grundlegende Erfahrung, die wir gemacht haben: Es muss persönlich werden. Dabei geht es nicht (nur) um personalisierte EMails und Newsletter. Es geht vor allem um einen menschlichen Kontakt. Auch heute noch ist für viele Menschen dieser regelmäßige, persönliche Kontakt wichtige Grundlage fachlicher Beziehungen. Dieser findet nach wie vor häufig in Form von Telefonaten statt und muss im B2B-Kontext zwingend seriös und kompetent stattfinden. Aus unserer Sicht: Telemarketing – gerade im Expertenumfeld rund um SAP Landschaften – ist kein totes Pferd! Es muss aber richtig gemacht werden.

Für die internen und externen Telemarketing-Einheiten erstellen wir Briefingdokumente und Telefonskripte, außerdem die Vorlagen für E-Mail- und Telemarketing-Kampagnen. In die dazugehörigen Schulungen und Coachings sind wir ebenfalls eingebunden.

Außenkommunikation total

Das Ergebnis: In Summe entsprangen unserer Feder über mehrere Jahre hinweg 20+Fachartikel und Referenzberichte für den Softwarehersteller. Diese wurden teilweise sehr prominent veröffentlicht, haben es mehrfach auf die Titelseiten der Fachmagazine geschafft . Daneben stehen 30+ fachliche und Marketing-Whitepaper in deutsch und englisch. Nicht zuletzt haben wir 50+ Webseiten getextet und/oder inhaltlich und redaktionell lektoriert.

Wie dürfen wir Sie unterstützen?

Unsere Erfolgsargumente sind zum Einen das tiefe Know-how des jeweiligen Autors in den Fachthemen. Zum Anderen treiben wir die Zusammenarbeit mit den kundenseitigen technischen und den BDM-Verantwortlichen voran. Kommen Sie auf uns zu, wir unterstützen Sie gerne.