„Inhaltlich ist Ihr Fachtext ja herausragend. Zumindest in den ersten Absätzen. Leider bin ich nicht über diese hinausgekommen.“

Fachtexte lektorieren, wer braucht denn sowas. Schließlich können wir doch alle schreiben. Und ohnehin kommt es doch auf den Inhalt an, oder? Ja, schon. Aber…. Was ist denn das Schlimmste, was Ihnen als Profi mit Ihrem umfassend recherchierten Fachtext passieren kann? Aus unserer Sicht: dass Sie viel Zeit in den Inhalt investieren, und der dann nicht angenommen und/oder nicht gelesen wird… Aber wieso passiert so etwas?

Überprüfen Sie das doch einmal an sich selbst. Sie öffnen eine Webseite oder schlagen eine Zeitschrift auf, finden einen Artikel mit interessantem Thema, beginnen zu lesen – und suchen sich nach ein paar Sätzen eine andere Quelle. Mitunter ist es leider so, dass inhaltlich hochwertige Fachtexte in einer Art und Weise formuliert sind, dass sie ihre Leser verlieren. Inhaltlich sind diese Texte sicher über jeden Zweifel erhaben, aber leider nutzen sie

Auch bei Fachtexten geht es darum, dass sie gelesen werden sollen. Vor allem bei solchen, die in Fachzeitschriften oder auf Webseiten veröffentlicht werden. Vor allem bei Ihren.

Kümmern Sie sich um die Inhalte, wir stehen bereit um Ihre Fachtexte zu lektorieren. 

Nicht jeder Fachexperte ist ein geborener Schriftsteller. Wir unterstützen Sie dabei aus Ihren fachlichen Inhalten gut lesbare Fachtexte für alle Arten von Veröffentlichungen zu gestalten. Wir haben Erfahrung in vielen IT-technischen Bereichen. Und mit unserem Grund-Knowhow können wir uns in viele bislang von uns nicht berührten Bereiche schnell einarbeiten. Zumindest soweit, dass wir Ihre fachlichen Zusammenhänge inhaltlich nicht verändern.

Das ist es, was wir unter „Fachtexte lektorieren“ verstehen.

Whitepaper schreiben lassen und lieber auf die eigenen Stärken konzentrieren
Hintergrundbild: shutterstock (c) antonio guillem

Lektorierte Fachtexte – Routen Sie Lesende auf Ihre weitergehenden Informationen

Gerade, wenn Sie in Spezialthemen unterwegs sind, besteht die Gefahr, dass Sie schnell in Sphären steigen, in die nicht jeder Leser folgen kann. Fachtexte lektorieren ist aus unserer Sicht in vielen Fällen auch kein Job für Ihre Kollegen – denn auch die befinden sich in dem gleichen gedanklichen Kontext wie Sie. Als „Köcheln im eigenen Sud“ wird so etwas mitunter bezeichnet. Und ob sich diese auch tatsächlich die Zeit aus dem Kalender schneiden können, um sich detailliert bis auf die Ebene der Formulierungen mit Ihrem Fachtext zu beschäftigen, ist auch häufig fraglich. Nicht jeder Leser hat die gleichen Voraussetzungen und das gleiche Verständnis wie Sie. Aus diese Grund empfehlen wir ganz klar externe Stellen als Lektorat.

Und machen wir uns nichts vor – gerade bei Fachtexten in Unternehmensblogs und bei Fachartikeln in den großen Branchenzeitschriften geht es doch häufig um nicht mehr und nicht weniger, als die eigene Kompetenz in den Vordergrund zu stellen und aus Lesern Interessenten zu machen. Konvertieren Sie Ihre Leser zu echten Interessenten und Kunden!

Sprache versus Inhalt

Ist es Ihnen schon einmal passiert, dass Sie Ihren Text einer fachfremden dritten Person zum Gegenlesen gegeben haben, diese/r dann Ihnen dann eine angepasste Version zurückgeschickt hat – mit Inhalten, die zwar ähnlich, aber leider trotzdem nicht mehr 100%ig korrekt waren? Fachtexte zu lektorieren ohne einen dazu passenden fachlichen Background zu haben, kann durchaus zu überraschenden Ergebnissen führen.

Wir haben diesen Background. IT und Technologie im allgemeinen, SAP im Besonderen, wir kennen viele Hintergründe, das passende Vokabular. Wir benötigen keine große Einführung, um Ihre Fachtexte vor Veröffentlichung auch fachgerecht zu überarbeiten und in Form zu bringen.

Unser Angebot: Fachtexte lektorieren und für die richtige Form Ihres Know-hows sorgen.

Egal um welches Veröffentlichungsmedium es geht, ob Blogartikel, Zeitschriftenbeitrag, E-book oder Präsentation: wir bringen Ihre Fachtexte in Form. Sie stellen uns ihren Grundtext zur Verfügung und benennen Ihre Leser-Zielgruppe. Und wir prüfen, an welchen Stellen und wie wir Korrekturen einfügen würden.

Wenn Sie nicht selber regelmäßig Ihre Fachinhalte und Whitepaper aktualisieren können oder möchten, wir tun es gerne für Sie.